Mein Weg in die agile Softwareentwicklung

Fundstück: Kennenlernfragen

Immer wieder stolpert man über etwas, was man für interessant und bewahrenswert hält und dann legt man es in die Tasche. Kaum zwei Jahre später fischt man einen vergilbten und zerknüddelten Zettel aus eben jener Tasche und denkt sich: ja, das ist interessant und bewahrenswert, nur bitte nicht noch mal ein paar Jahre in der Tasche!!

Kennenlernfragen

Insbesondere, wenn sich neue formierte Teams kennenlernen sollen, oder auch in jeder anderen Situation, in der es um ein einfach, grundlegendes und initiales Kennenlernen in einer Gruppe geht, ist es sinnvoll das bekannte Muster mein Name, meine Position, mein Alter, meine Hobbies, Anzahl der Kinder und Familienstand zu verlassen. Es gibt so viel mehr, was Menschen übereinander wissen können und was sie dann auch verbindet und Hinweise auf Gemeinsamkeiten gibt. Und das ist natürlich sinnvoll und wichtig, wenn es um die Formierung eines neuen (Produkt-) Teams geht.

Um das zu unterstützen, könnte ein:e Moderator:in eine kleine Aufgabe an die Gruppe stellen. Und zwar in der Form Finden Sie jemanden, der ... gefolgt von einer witzigen, kreativen und anregenden Bedingung.

Hier ist sie: der Taschenfund einer Reihe solcher Aufgaben/Bedingungen. Viel Spaß!

Finden Sie jemanden, der …

  • genauso viele Geschwister hat wie Sie.
  • schon mal etwas geleast hat.
  • im gleichen Monat Geburtstag hat wie Sie.
  • der das gleiche Hobby hat wie Sie.
  • ein Haustier hat.
  • in einem Land war, in dem Sie noch nicht waren.
  • Fußball Fan von Eintracht Frankfurt ist.
  • das gleiche Essen mag wie Sie (welches?)
  • Ihren Lieblingsfilm kennt.
  • schon mal auf einer Bühne stand.
  • die gleiche Lieblingsfarbe hat wie Sie.
  • gerne Kuchen backt.
  • schon mal einen Knochenbruch hatte.
  • die gleiche Schuhgröße hat wie Sie.
  • das gleiche Buch gelesen hat wie Sie.
  • schon mal im Fernsehen war.
  • schon mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist
  • ein ungewöhnliches Lieblingsgetränk hat

Diese Liste ist natürlich beliebig lang fortsetzbar und ist vielleicht eine gute Anregung für eigene Kreativität. Viel Spaß damit!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen damit (oder anderen Ansätzen) mal in die Kommentare postet.

PS: Im Internet gibt es noch so viel mehr zum Kennenlernen. Z.B. auch hier: https://karrierebibel.de/fragen-zum-kennenlernen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert